Geschichte

 

Help Simmental wurde 2012 von Lukas Rieder, im Auftrag der Evangelisch-methodistischen Kirche Lenk, gegründet. 

 

"Ich habe Help ins Leben gerufen, weil ich es wichtig finde, dass Menschen in herausfordernden Situationen nicht alleine gelassen werden."

Lukas Rieder, Gründer Help Simmental

 

Erstmals an die Öffentlichkeit trat das Projekt durch die Autoputzaktion "Help Day" in Zweisimmen.

 

"Eure Aktion hat mich überrascht! Mein Auto, das zuvor voller "Küder" und Dreck war, habt ihr blitzblank geputzt! Der "Help Day" ist eine prächtige Aktion, die das Herz erfreut!" 

Peter Bergmann, "Help Day" Kunde

 

Der erste Auftrag war das Pflanzen von Kartoffeln bei einer älteren Frau.

 

Am 9. Mai 2017 löste sich Help offiziell von der Evangelisch-methodistischen Kirche ab und wurde ein Verein. Help erweiterte seine Basis durch Mitglied- und Gönnerschaften von Privatpersonen, Kirchen, Vereinen und Firmen.